21. März 2024

Basiskurs „Diakonie und Kirche“ lädt zur Spurensuche des Glaubens ein

Die Evangelische Familienbildungsstätte der Diakonie Saar bietet ab 3. Juli einen Basiskurs zu Diakonie und Kirche in fünf Modulen an, in denen jeweils ein wichtiger Aspekt des evangelischen Glaubens beleuchtet wird. Der Kurs geht jeweils von 9 bis 16.30 Uhr und richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche sowie alle Interessierten, die sich mit den Grundfragen des Glaubens und der eigenen Orientierung auseinandersetzen möchten.

In Modul 1 und 2, am 3. und 4. Juli in der Ev. Familienbildungsstätte, ergründen die Teilnehmenden die Spuren ihres Glaubens und tauschen sich auch anhand biblischer Texte aus, was sie hält und trägt. Modul 3, am 10. September in Dudweiler, widmet sich den christlichen Werten und der Möglichkeit Hoffnung zu schöpfen. Am 24. September in Saarlouis geht es um Frieden und damit zusammenhängend um Solidarität, Gerechtigkeit und Schöpfung. Beim Abschlussmodul am 19. November in Schafbrücke stehen Rituale im Mittelpunkt, die Halt und Sicherheit geben.

Jedes Modul bietet Raum für Austausch, Reflexion und kreative Auseinandersetzung mit biblischen Texten. Abgeschlossen wird der Kurs mit einem selbst gestalteten Gottesdienst in der Kursgruppe.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Kurs ist ein Angebot der Diakonie, der evangelischen Kirchenkreise Saar-Ost und Saar-West sowie der Kreuznacher Diakonie und wird in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Familienbildungsstätte und der Ev. Akademie angeboten.

Ein detailliertes Programm kann bei der Ev. Familienbildungsstätte angefordert werden. Die Anmeldung ist bis zum 12. Juni möglich: fambild-sb@dwsaar.de oder per Telefon unter 0681 61348.